Freitag, April 07, 2006

Smileys im Islam verboten

Ohne äußeren Anstoß habe ich mich gestern mit der Frage befasst, ob es denn im Islam erlaubt sei Smileys zu benutzen. Denn schließlich gibt es ja das Verbot beseelte Dinge zu malen und ein Smiley könnte ja auch so ein belebtes Ding sein.

Nach kurzer Recherche fand ich dann auch die mehr oder minder einfache Antwort:
Nein, es ist nicht erlaubt Smileys zu benutzen. Aber nicht wegen des Bilderverbotes, sondern deswegen, weil es eine "zweifelhafte Sache" ist. Und über "zweifelhafte Sachen" wird gesagt, dass diejenigen, die sich von "zweifelhaften Sachen" fernhielten, ihre Ehre und ihre Religion schützten.

Meiner Meinung nach geschickt gemacht: Indem man Zweifel und Co. unterschwellig mit Frevel gleichsetzt, wird verhindert, dass Zweifel offen ausgesprochen werden, da sonst vom Individuum befürchtet werden muss, dass es aus der Glaubensgemeinschaft ausgeschlossen wird.

Quelle: islamweb.net